Kindertagesstätte Sterntaler

Die Kindertagesstätte Sterntaler richtet sich in erster Linie an Mütter und Väter im Studium oder in der Ausbildung sowie an Familien in sozialen Notlagen. Hieraus leiten sich auch unsere Aufnahmekriterien ab.

Die Kindertagesstätte Sterntaler verfügt über 48 Plätze für Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Die Kinder werden in drei altersgemischten Gruppen betreut.

Die Kita ist von montags bis freitags von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. In der ersten Ferienhälfte der Sommerferien ist eine Gruppe, in der 2. Ferienhälfte sind 2 Gruppen geschlossen. Andere Schließungstage werden in Absprache mit dem Träger festgelegt.

Das Raumangebot ist sehr großzügig. Jede Gruppe hat neben ihrem Gruppenraum zusätzlich einen eigenen Gruppennebenraum sowie einen Raum für den Mittagsschlaf der kleineren Kinder und ein eigenes, großes Badezimmer. Die ganze Einrichtung verfügt über eine Fußbodenheizung, sodass auch das Krabbeln durch die Gruppe für die Allerkleinsten eine angenehme Erfahrung ist.

Eine Besonderheit unserer Einrichtung sind die drei altersgemischten Gruppen, in denen ca. 16 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren ganztags betreut werden. Es finden in der Woche regelmäßig gruppenübergreifende altersspezifische Angebote statt z. B. Bewegungsförderung, Musik, Erzähl- und Spielkreise, Angebote im Kreativbereich, zur Sprachförderung, Konzentrationsfähigkeit und zur Wahrnehmung. Somit haben alle Kinder die Chance, ihrer Entwicklung entsprechend gefördert zu werden und auch aus den jeweils anderen Gruppen, zusätzliche Spielpartner auszuwählen.

Die pädagogischen Angebote sind so ausgerichtet, dass die Kinder aufgrund eigener Erfahrungen Selbstwertgefühl und Vertrauen in die eigenen Stärken aufbauen. Inhaltlich konkretisiert sich unser pädagogischer Ansatz in einer aktiven Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung, musikalische Früherfahrung, Förderung der Sprachentfaltung, in Religions- /Sexual- sowie Natur- und Umweltpädagogik als auch in der Vorschulerziehung. Eine Besonderheit der Kita ist die intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team.

Thomas Klein-Hitpaß ist Einrichtungsleiter unserer Kita.

Weitere Infos erhalten Sie über unser Konzept.

 


Pädagogischer Ansatz

Unsere Pädagogik bezieht sich auf ein Bildungskonzept, das sich an den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW orientiert und bezogen auf Themen und Aufgabenstellungen kontinuierlich weiterentwickelt wird. Wir arbeiten ganzheitlich und angelehnt an den situationsorientierten Ansatz.

Die Kinder werden als individuelle Persönlichkeiten mit allen Bedürfnissen und Wünschen angenommen, begleitet, gefördert und unterstützt.

Die emotionalen, motorischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen der Kinder sollen sich überwiegend im alltäglichen Gruppenleben entwickeln. Eine anregungsreiche Umgebung motiviert die Kinder zum Sehen, Begreifen, Erfahren und Ausprobieren.

 

nach oben


Raumangebot

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

3 Gruppeneinheiten mit je

  • 1 heller geräumiger Gruppenraum mit einem wunderschönen Blick nach draußen
  • 1 Gruppennebenraum für Kleingruppenaktivitäten und Rollenspiele
  • 1 Schlafraum, der den kleineren Kindern eine ungestörte Mittagsruhe bietet
  • 1 Großes Badezimmer mit Wickeltisch, Dusche und Toiletten

Darüber hinaus steht uns zur Verfügung:

  • Ein funktionaler Bewegungsraum zum freien Spiel für alle Kinder und für Turn-, Musik- und Rhythmikangebote
  • Eine Küche, die ausreichend Platz für unser Frühstückscafè und wechselnde Koch- und Backangebote bietet. 
  • Eine weitläufige Außenspielfläche mit zwei großen Sandkästen, Wasseranschlüssen, einem Außenkletterspielgerät, insbesondere für jüngere Kinder und Rutschenhügel auf einem naturbelassenen Gelände

nach oben


Elternarbeit

Um unserem Auftrag als familienergänzende Einrichtung zu entsprechen, ist es für uns sehr wichtig, zu den Eltern einen vertrauensvollen Kontakt aufzubauen und ihnen unsere Arbeit transparent zu machen.

Auf regelmäßig stattfindenden Elternabenden und im Gremium des Kita-Rates beteiligen sich die Eltern aktiv an der Gestaltung des Kindergruppenlebens. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, mit den sozialpädagogischen Fachkräften über den Entwicklungsstand und das Befinden des Kindes zu sprechen. In besonderen Kontakt kommen wir auch auf unseren vielfältigen Festen und Feiern, wie dem Frühlings- Sommer und Adventsfest oder dem traditionellen Martinsumzug.

nach oben


Teamarbeit

In unserer Kita arbeitet ein multiprofessionelles Team aus Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Kinderpfleger*innen und Alltagshelfer*innen.

Auch sind Praktikanten und Praktikantinnen in regelmäßigen Abständen in unserer Einrichtung tätig. Wir begleiten sie in ihrer Ausbildung und bieten ihnen einen vielseitigen Einblick in das Alltagsleben unserer Kita.

Die Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit erfordert einen ständigen Austausch in regelmäßig stattfindenden Teamgesprächen. Die Gespräche finden 1 x wöchentlich, jeweils eine Stunde für das gruppeninterne Team und 1 1/2 Stunden für das Gesamtteam statt. 

Darüber hinaus werden jährlich 2 Teamtage durchgeführt, die uns Gelegenheit geben, unsere Arbeit inhaltlich (Konzept, Schwerpunktthemen) ausführlich zu reflektieren, zu planen und weiter zu entwickeln.
Zusätzlich wird die Teamarbeit durch Fortbildungen, sowie durch regelmäßige Kontakte auf Erzieher- und Leitungsebene unterstützt.

Ein reger Austausch auf Team- aber auch Kinderebene findet durch regelmäßige Treffen mit anderen Bereichen des Hauses vom Guten Hirten statt. So singen wir mit den Kindern und Senior*innen in deren Wohngruppen, es finden gemeinsame Backangebote mit der Tagesstruktur statt und es gibt viele Begegnungen auf gemeinsamen Festen.

nach oben