Miteinander und nicht Allein im Haus vom Guten Hirten

Wir setzen uns für die Vernetzung von Nachbarschaft und stationären Wohnheimen ein, stehen im Alter beratend zur Seite und schaffen ein breites Angebot für Bewohner:innen und ältere Menschen im Viertel.

 

2019 wurde das Förderprogramm "Miteinander und nicht Allein" vom Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW ins Leben gerufen. Ziel des Programmes ist es stationäre Wohnheime stärker in nachbarschaftliche Strukturen einzubinden und Austausch und Interaktion zwischen den Bewohner:innen der Einrichtung und des Viertels anzuregen. Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie hier: Miteinander und nicht allein! | Arbeit.Gesundheit.Soziales (mags.nrw).

 

Das Haus vom Guten Hirten hat sich 2020 auf die Förderung beworben und die Zusage erhalten. Seit dem 01.04.2020 sind wir im Rahmen des Projektes tätig und realisieren verschiedene Maßnahmen:

 

Smartphone Sprechstunde

 

Jeden Dienstag von 16-18 Uhr beraten wir Menschen zu allem, was mit dem Smartphone zu tun hat. Dieses Format halten wir offen und ohne vorherige Anmeldung, um die Eintrittshürden möglichst niedrig zu gestalten. Häufig sind nur Kleinigkeiten gefragt, die wir gemeinsam klären können. Immer wieder erlernen Menschen bei uns jedoch auch von Grund auf den Umgang mit dem Smartphone. Sollte eine Teilnahme vor Ort nicht möglich sein, vereinbaren wir ebenfalls Hausbesuche.

 

Paralleltandem

 

Mithilfe privater Sponsoren konnten wir ein Paralleltandem (Zwei Sitze nebeneinander) des Typs "Fun2Go" anschaffen. Das Tandem kann von Bewohner:innen des Hauses und des Viertels gleichermaßen ausgeliehen und benutzt werden. Zusammen mit ehrenamtlichen Fahrer:innen haben sich "Teams" gebildet, die regelmäßige Ausfahrten unternehmen.

 

Viel los im Viertel

 

In Abstimmung mit dem Seniorenbüro Mauritz und dem Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie (VGS), haben wir einen Flyer entwickelt, der sämtliche Angebote für 

ältere Menschen im Viertel zusammenfasst. Der Flyer liegt an strategisch wichtigen Punkten (Arztpraxen, Apotheken...) aus, damit wir möglichst viele Senior:innen erreichen. 

 

SKA-Treff

 

Der Ska-Treff als Nachbarschaftstreff existiert schon viele Jahre im Viertel. Im Rahmen des Projektes konnten wir die Präsenzzeiten deutlich erhöhen und nun auch Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagnachmittag öffnen. Dadurch ergeben sich zusätzlich viele wichtige Kontakte, welche häufig Bedarfe aufdecken und für uns wichtige Ansatzpunkte generieren.

 

Musik liegt in der Luft

 

Seit diesem Frühjahr sind wir wieder in der Lage, jeden Mittwochnachmittag ein offenes Singen anzubieten. Dabei treffen sich jede Woche um 15 Uhr zahlreiche musikbegeisterte Menschen aus dem Viertel und aus dem Haus, um gemeinsam zu singen. Begleitet wird das Angebot von unserem Musikgeragogen. Wer ein Instrument beherrscht ist herzlich eingeladen, dies mitzubringen.

 

Kurs Nachbarschaftshilfe

 

Gemeinsam mit dem Regionalbüro für Alter, Pflege und Demenz der Alexianer, konnten wir in diesem Jahr erstmals den Kurs "Fit für die Nachbarschaftshilfe" bei uns im Haus durchführen. Die Teilnehmer:innen werden im Rahmen des Kurses zu verschiedenen Inhalten der Nachbarschaftshilfe geschult und erhalten ein Zertifikat, welches sie dazu berechtigt, Tätigkeiten im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bei der Pflegeversicherung geltend zu machen. Weiterführende Informationen finden Sie hier: Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz - Eine gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung von Landesregierung und Pflegekassen NRW (alter-pflege-demenz-nrw.de)

 

Polizeisprechstunde

 

Alle zwei Wochen ist der Bezirksbeamte der münsterschen Polizei in Mauritz, Thomas Krimpmann, im Ska-Treff anwesend. Er hat ein offenes Ohr für die Sorgen, Ängste, Anregungen und Kritiken der Menschen aus dem Viertel und ist ein fest etablierter Ansprechpartner, an den die Menschen des Viertels sich gern wenden. Im Rahmen des Projektes konnten wir gemeinsam mit der münsterschen Polizei ein Modell entwickeln, in welchem Herr Krimpmann unsere Räumlichkeiten jederzeit nutzen kann, um präsenter im Viertel sein zu können.

 

Digitaler Spaziergang

 

Gemeinsam mit dem Seniorenbüro Mauritz und einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, haben wir einen digitalen Spaziergang entworfen, welcher sich an jedem zweiten Dienstag im Monat mit unterschiedlichen digitalen Themen auseinandersetzt und diese intuitiv näherbring.

 

Akademie für Musik

 

Auf unserem Campus finden sich seit kurzem Übungsräume der Akademie für Musik Mauritz. Hier üben Schüler:innen vor allem das Schlagzeugspielen. Auch Bewohner:innen aus dem Wohnheim erhalten hier Unterricht.

 

Garagenflohmarkt

 

Seit Beginn der Covid-19 Pandemie gibt es auf unserem Gelände einen Ort für Austausch und Nachhaltigkeit. In einer großen Garage wurde ein permanenter Flohmarkt eingerichtet, welcher die Möglichkeit bietet, jeden Tag von 08-18 Uhr noch nutzbare Klamotten und andere Gegenstände zu spenden, oder gegen eine kleine Spende zu erwerben.

 

Die weiteren Aussichten

 

Seit November 2022 sind wir nun auch Fördernehmerin des Projektes "Miteinander Digital", ebenfalls vom Ministerium. Die Inhalte überschneiden sich, jedoch beschäftigt sich "Miteinander Digital" primär mit der digitalen Teilhabe älterer Menschen im Quartier. Dazu finden Sie hier in Bälde mehr. 

 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner: 

 

Peter Bastian, Projektkoordinator

pbastian@guterhirte.de

015739647247